Philosophie

Die Philosophie von Happy Honey Kids Club ist es ein entwicklungsangemessenes Programm für Kinder zu bieten, das ein ganzheitliches Konzept unterstützt. Jedes Kind wird als Individuum respektiert und das natürliche Interesse sowie der Spaß am Lernen wird gefördert.

Die Ziele unseres Langzeitprogramms beinhalten den Kindern dabei zu helfen:

  • kreative und eigenständige Gedanken zu entwickeln;
  • Selbstsicherheit, Selbstwertgefühl sowie Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu erlangen;
  • Verantwortung für das eigene Wohlbefinden und die eigene Gesundheit übernehmen zu können;
  • ein Bewusstsein für die eigene Rolle und den eigenen Einfluss in einer multikulturellen Gemeinschaft zu entwickeln;
  • den Wert zu fördern, dass es viele Formen von Intelligenz gibt – die linguistische, die mathematisch-logische, die musische, die physische, die räumliche oder die persönliche- und dass jede einzelne wertvoll und wichtig für unsere Gesellschaft ist ;
  • angemessene Moralvorstellungen zu verinnerlichen und zu verantwortungsvollen Erwachsenen heranzuwachsen.

Die Grundsätze unserer täglichen Arbeit mit den Kindern werden an der Philosophie und den Langzeitzielen des Programms ausgerichtet. Die pädagogische Philosophie eines Programms wird nicht nur durch die Bildungsinhalte unterstützt. Auch die pädagogischen Fachkräfte, die Eltern sowie die Familien im Gesamten werden im Programm miteinbezogen. Deshalb ist es für Eltern unumgänglich ein Programm zu wählen, das mit den Werten und Zielen, die in der Familie gelebt werden, übereinstimmt.

Das Kind wird als einzigartiges Individuum mit der Fähigkeit sich Wissen über sich selbst, andere und über die Welt durch aktives Lernen anzueignen, respektiert und geschätzt.

Durch unseren hohen Personalschlüssel und unsere kleinen Gruppengrößen können wir unserem pädagogischen Fachpersonal ermöglichen:

  • jedem einzelnen Kind ein hohes Maß an Aufmerksamkeit zukommen zu lassen und somit eine intensive Bindung, Vertrauen und Respekt aufbauen zu können
  • eine umfassende und ganzheitliche Beobachtung, unter Anderem der sozial-emotionalen, kognitiven sowie körperlichen Entwicklung des Kindes
  • pädagogische Angebote und Aktivitäten in Kleingruppen durchzuführen.

Das Programm bei Happy Honey Kids Club basiert auf der Frühkindlichen Theorie und akzeptiert Praktiken, die historisch in dem Feld der Frühkindlichen Erziehung unter Anderem von Forschern wie Vygotsky, Piaget und Montessori entwickelt wurden.

Jeder dieser Forscher und viele weitere Theoretiker sowie Praktiker haben mit ihren Kenntnissen dazu beigetragen, dass Erzieher im frühkindlichen Bereich die Entwicklung und das Werden der jungen Kinder beeinflussen und führen. Jean Piaget zum Beispiel ist bekannt als führende Größe im Bereich der frühkindlichen Entwicklung sowie der Erforschung und des Verstehens der kognitiven (intellektuellen) Entwicklung von Kindern. Basierend auf seinen Ergebnissen, haben wir großes Interesse am Lernprozess der Kinder. Im Alter von eins bis sieben Jahren entwickelt ein Kind viele der kognitiven Fähigkeiten, die wesentlich für die formale Bildung sind. Piagets Untersuchungen zeigen, dass die kognitiven Stufen der Entwicklung, die ein Kind erfährt, wenn es heranwächst, nicht übersprungen werden können noch ist es möglich das Kind durch die Phasen zu hetzen. Die meisten Kinder, auch die Jüngsten, sind in der Lage sich zu erinnern und wiederzuerkennen. Aber Erinnerung und Wiedergabe sind nicht die wichtigsten Lernaktivitäten in dieser Phase. Unser Ziel ist es die Entwicklung der Fähigkeiten kreativen Denkens bei jungen Kindern zu fördern, indem man ihnen sinnvolle Möglichkeiten mit Einsatz von Experimenten, Erforschen, Fragen und Entdecken, bietet.